Kontakt

Frank Grütz

Bergstraße 48 A
66701 Beckingen
Handy: 0174 9503521
Telefon: (06835) 500756
Fax: (06835) 500758
gruetz@naturwacht-saarland.de

In seinen Führungen und Veranstaltungen für Jung und Alt erleben die Teilnehmer die Natur mit allen Sinnen.

Frank Grütz ist seit Januar 2005 als Leiter der Naturwacht Saarland tätig. Er betreut die Naturschutz- und FFH-Gebiete (Flora-Fauna-Habitate) im Landkreis Merzig-Wadern und die westlich der Saar gelegenen Schutzgebiete des Landkreises Saarlouis. 
Er ist gelernter Holzbearbeitungsmechaniker, geprüfter Natur- und Landschaftspfleger und Diplom-Geograph.
Mit dem Beruf des Rangers ging für ihn ein Traum in Erfüllung, denn seit seiner Kindheit ist er gerne draußen unterwegs und erfreut sich an der Vielfalt der Natur. Mehrere längere Rucksack-Touren führten ihn in die Wildnis West-Kanadas, Alaskas und Ost-Afrikas. Von diesen Erfahrungen stark geprägt, setzt er sich seitdem in seinem privaten Umfeld und beruflich für den Schutz der Natur ein. 

Karl Hermann

Hofgut Imsbach
66636 Tholey
Handy: 0174 9503522
Telefon: (06853) 8540913
Fax: (06853) 8540914
k.hermann@naturwacht-saarland.de

Karl Hermann ist seit 2007 Ranger bei der Naturwacht Saarland. 
Er ist Forstwirtschaftsmeister, geprüfter Natur- und Landschaftspfleger und zertifizierter Wildnislehrer und -mentor. Aufgewachsen im nördlichen Saarland war er schon als Kind ein begeisterter Waldläufer und streifte in jeder freien Minute durch die dortige Natur.
Von 2001-2011 war er im Urwald vor den Toren der Stadt tätig, einem Wald-Wildnisgebiet am Rande von Saarbrücken. Dort war er besonders mit Natur- und Wildnispädagogik und Führungen betraut.

Heimat ist dort wo es heimelig ist, wo man sich wohl fühlt, die Tiere, Pflanzen, Land und Leute und deren Geschichte(n) kennt. Ihm liegt besonders am Herzen, dass Gruppen jeder Art durch wald- und wildnispädagogische Aktionen Zusammenhänge direkt durch den  „Lehrmeister Natur“ erfahren.

Michael Keßler

Haus Lochfeld
66399 Wittersheim
Handy: 0174 9503523
m.kessler@naturwacht-saarland.de

Michael Keßler ist seit 1. September 2010 hauptamtlich bei der Naturwacht Saarland tätig.

Der gelernte Forstwirtschaftsmeister absolvierte 2004 erfolgreich die Prüfung zum staatlich geprüften Natur- und Landschaftspfleger.
1993 legte Michael Keßler die Jägerprüfung ab und ist zwischenzeitlich Pächter in 3 Jagdrevieren im Bliesgau. Bis zu seinem Amtsantritt bei der Naturwacht Saarland arbeitete er in verschiedenen Forstrevieren um Saarbrücken und war 6 Jahre lang in der Waldarbeitsschule in Eppelborn tätig. Zuletzt war er 5 Jahre innerhalb der Zentrale des SaarForst Landesbetriebs in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sein Weg zur Naturwacht führte ihn unter anderem auch über die Stationen Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz und Ökologisches Schullandheim Spohns Haus.

Ehrenamtlich engagiert sich Michael Keßler beim NABU Ortsverband Fechingen-Kleinblittersdorf.

Patric Heintz

Forsthaus Wolfsgarten
66115 Saarbrücken
Handy: 0172 6407723
Telefon: (06806) 309545
Fax: (06806) 850338
p.heintz@naturwacht-saarland.de